Pfaffenstieg See

Hier findest du alle wichtigen Informationen über den Pfaffenstieg See.

Der Pfaffenstieg See

Der Pfaffenstiegsee ist der neueste unter den "Erfurter Seen" und sein Name leitet sich von einer historischen Flurbezeichnung ab. Seit 2006 bildet sich durch den Kiesabbau eine Wasserfläche, die aktuell rund 24 Hektar groß ist. Der abgebaute Kies wird in einem Kieswerk verarbeitet, welches sich auf dem Damm zum Alperstedter See befindet. Ein Grünstreifen umgibt den gesamten See. Während die Kiesdurchflussbereiche an den Süd- und Nordufern als normale Böschungen gestaltet sind, weisen die restlichen Uferbereiche flache Ufer auf.

ACHTUNG! Das Angeln am Pfaffenstieg See ist nur für Mitglieder des Anglerverein Stotternheim 1960 e.V. gestattet.
In der Zeit vom 15.02. bis 30.04. ist das Angeln auf Raubfisch und Wels grundsätzlich nicht gestattet. In dieser Zeit ist die Verwendung von Gummifischen, Spinner, Wobblern, etc. verboten.

Gewässerdaten

• Fläche: 24 ha
  • Saison: Ganzjährig
  • Bootsangeln: Nein