Alperstedter See

Hier findest du alle wichtigen Informationen über den Alperstedter See.

Der Alperstedter See

Der Alperstedter See ist der umfangreichste unter den Erfurter Seen und befindet sich nördlich von Erfurt, eingerahmt von den Ortschaften Alperstedt, Stotternheim und Nöda. Seine Entstehung geht auf den Kiesabbau zwischen 1969 und 2008 zurück. Heutzutage wird er vor allem für Freizeitaktivitäten wie Angeln, Segeln, Surfen und Tauchen genutzt. Mit einer durchschnittlichen Tiefe von etwa 7 Metern erstreckt er sich über 65,5 Hektar und hat eine Länge von rund 1.400 Metern. Aktuell laufen Renaturierungsmaßnahmen und es ist die Anlage eines Rundwanderweges um den See geplant.

ACHTUNG! Der Vierteljahresfischereischein wird nicht anerkannt
In der Zeit vom 15.02. bis 30.04. ist das Angeln auf Raubfisch und Wels grundsätzlich nicht gestattet. In dieser Zeit ist die Verwendung von Gummifischen, Spinner, Wobblern, etc. verboten. Weiterhin besteht ein Angelverbot für Gastangler im rot markierten Bereich der Gewässerkarte.

Gewässerdaten

• Fläche: 65 ha
  • Saison: Ganzjährig
  • Bootsangeln: Ja